Kreativ wie die „Kegelers“

MHWK-Jubiläumsbowling im Le Prom bei American Bowl am 1.Dezember 2009pinnies-klein2

Auch wenn der Name unserer Gastgeber das vermuten lässt, das Bowlingspiel ist keine „amerikanische Erfindung“. Bowling ist – geschichtlich gesehen – ganz einfach das Ergebnis einiger findiger Köpfe. Und das kam so:

Deutsche und holländische Auswanderer wollten in den Neuengland-Staaten nicht auf „ihr“ Kegelspiel verzichten. Also schoben sie in der neuen Welt auf Lattenbahnen die kleine Kugel, um die neun Kegel umzuwerfen. In den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde von den Behörden das „Kegelen“ als Glücksspiel durch Gerichtsbeschluss verboten. Die „Kegelers“ ersannen eine List: Man fügte zu den neun Kegeln einen zehnten hinzu, nannte sie fortan Pins, stellte die Pins etwas anders auf und gaben dem neuen Spiel den Namen BOWLING. Dies war also die Geburtsstunde einer Sportart, die sich immer rascher verbreitete und heute das Kegelspiel weit in den Schatten stellt.

Auch bei unseren MHWK-Mitgliedern und seinen Gästen aus Politk, Wirtschaft und Sport findet dieses Spiel seit Jahren großen Anklang. Die Bahnen waren auch beim 10.Treffen bereits frühzeitig ausgebucht und es herrschte eine tolle Stimmung. Auch die Ergebnisse sind immer wieder überraschend. Der MHWK-Wanderpokal macht seinem Namen alle Ehre und wandert tatsächlich: diesmal vom Fitnessteam Uwe Müller zur Mannschaft der Wohnungsgenossenschaft Friedenshort eG. Gratulation! apercuabendblatterstemarzahnerwg

Aber nicht nur die Ergebnisse sind bemer-kenswert. Kreative Akzente wurden auch gesetzt. Während alle die gleichen Schuhe trugen, spiegelten die T-Shirts der Mannschaften dagegen die breite Palette der Teilnahmerschar wider. Die schönsten „Modelle“ lieferten die apercu Verlagsgesellschaft mbH, das Berliner Abendblatt und die erste marzahner Wohnungsgenossenschaft eG.

Eindrucksvolle Bilder und die kompletten Ergebnisse finden Sie wie immer tagaktuell auf unserer Internet-Startseite.

Comments are closed