Kita-Sport für Alle

Die Kampagne „Kita-Sport für Alle“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis e.V.  und nsw24 Netzwerk Sport- durch Wirtschaftsförderung GmbH. Auftakt war die 20. Unternehmerparty des MHWK am 29.11.2014 mit einem Spendenerlös von 10.000 €. Bei allen darauf folgenden Unternehmerpartys konnten Spendenerlöse in ähnlicher Höhe für den Kita-Sport erzielt werden.

Bewegung, Spiel und Sport sind für die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern unverzichtbar. Gleichzeitig wird eine Unterstützung der regionalen Sportvereine angestrebt. Durch langfristige Kooperationsvereinbarungen zum gegenseitigen Vorteil zwischen Sportvereinen, Kitas und Unternehmen, insbesondere der Wohnungswirtschaft, sollen vorhandene Ressourcen gebündelt und ausgewählte Strukturen im Bezirk nachhaltig vernetzt werden. Unter folgendem Link finden Sie eine Muster-Kooperationsvereinbarung.

Das erste Event der Kampagne fand am 3. Juli 2015 im Rahmen des FamilienSportFestes der Wohnungsunternehmen FRIEDENSHORT und allod in der Bruno-Baum-Straße (Nähe Poelchaustr.) statt.

Der 1. Kita-Grand Prix Marzahn-Hellersdorf fand vor großer Kulisse im Rahmen des Renntages „25 Jahre Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis“ am 13.08.2016 in Hoppegarten statt. Pokalsieger wurde die Hellersdorfer Kita „Wunderwelt. Der 2. Kita-Grand Prix am 10. Mai 2017 im Rahmen der IGA Berlin war mit 35 Kitas und rund 400 Kids ein Riesenerlebnis für Kids, ErzieherInnen wie Zuschauer. Dies wurde vom 3. Kita-Grand Prix am 20. Juni 2018 in den Gärten der Welt (40 Kitas, 450 Kids) noch getoppt. Der 4. Kita-Grand Prix fand am 22. Mai 2019 mit 53 Kitas und rund 600 Kids ebenfalls in den Gärten der Welt statt. Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 und 2021 konnte am 7. Juni 2023 der 5. Kita-Grand Prix durchgeführt werden. Am 26.06.2024 ist der 6. Kita-Grand Prix um den Pokal der Wohnungs(bau)genossenschaften geplant.

One Comment:

  1. Pingback: Kitasport – Schlaufuchs Berlin

Comments are closed