Der Zukunft zugewandt

Kinder_wünschen_Zukunft_Mar

Über 100 Kita-Kinder bedankten sich mit einer Fotoaktion „Kinder wünschen Zukunft“ für diese Investition in die Zukunft. Nach der Fotoaktion ließen sie Luftballons mit ihren Wünschen für die Zukunft steigen.

Am 14. April wurde in der Raoul-Wallenberg-Str. 52 eine Zweigstelle der benachbarten Kita „Knirpsenhaus“ eröffnet. „Familien liegen uns besonders am Herzen. Damit das aber nicht nur Lippenbekenntnisse sind, engagieren wir uns und investieren wir gerne für Familien und Kinder“, sagt Uwe Wachsmann, Vorstand von Marzahner Tor. Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle, die ein großes Spielzeugauto überreichte, dankte allen Beteiligten für das große Engagement und verwies darauf, dass in Marzahn-Hellersdorf zwar für 95 Prozent aller Kinder ab 3 Jahren ein Kitaplatz zur Verfügung steht, die bis zu Dreijährigen sind aber nur zu 42 Prozent versorgt. „Kitas wie diese“, so betonte sie, „vermitteln den Kindern nicht nur Bildung, Erziehung und Spaß, sie sind ungeheuer wichtig für das spätere Leben“. 

Kitaerw

Uwe Heß (Vorstand WG Marzahner Tor und Vorstandsvorsitzender des MHWK), Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle und Uwe Wachsmann (Vorstand WG Marzahner Tor) v.l.n.r.

Die Wohnungsgenossenschaft „Marzahner Tor“ hatte sich angesichts des steigenden Bedarfs entschlossen, aus eigener Kraft diese Zweigstelle in einer umgebauten Vierraumwohnung im Erdgeschoss zu errichten. Hier werden 12 Kinder im Alter von bis zu drei Jahren betreut. Bereits im Januar konnten sich die Mieterinnen und Mieter des 11-geschossigen Hauses über den Bauablauf informieren und erhielten Einblicke in den Alltag und den Ablauf des Kitabetriebes. Der für den aufwändigen Umbau erforderliche finanzielle Aufwand von ca. 60.000 Euro wird von zahlreichen Sponsoren getragen, allen voran die Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor, die HVSG Marzahner Tor GmbH und die Mahlo Bau GmbH. Aber auch private Spenden zeigen die hohe Akzeptanz und Unterstützung für dieses Projekt, das im Dezember 2009 im Berliner Rathaus als eines der acht Gewinner von 80 beteiligten Wohnungsbaugenossenschaften im Wettbewerb „Familienfreunde 2009“ ausgezeichnet wurde.

Comments are closed