Dank an „DIE HELLERSDORFER“

HaseDieHellersdorferDurch die Lektüre der April-Ausgabe (Seite 3 rechts oben) dieser Berliner Stadtteilzeitung wurde der Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis e.V. auf ein Problem aufmerksam, das dem Verein bisher so nicht bekannt war (https://www.die-hellersdorfer.net/cms/front_content.php).

Anregt durch den spannenden Artikel, haben wir den Eigentümer des Plattenbaus Gothaer Straße 25 ausfindig gemacht. Das Gebäude war gerade in einer aktuellen Ausschreibung des Liegenschaftsfonds gelistet. Daraufhin nahmen wir Verhandlungen mit Dr. Bodo Freier von der Projektentwicklung des Liegenschaftsfonds auf und kamen noch heute zu einem Ergebnis: wir wurden uns in Sachen Kaufpreis einig! Für einen symbolischen Euro bekommen wir das Gebäude. Notartermin ist in der Woche nach Ostern. Allerdings muüssen wir uns im Vertrag zur Übernahme der Abrisskosten des 6-Geschossers verpflichten. Die Planungskosten für den Neubau (an gleicher Stelle und um 180 Grad gedreht) übernimmt der Liegenschaftsfond und die Baukosten werden aus Mitteln der Stiftung Klassenlotterie kofinanziert. Die Eigenmittel in Höhe von 2 Millionen Euro  versucht der MHWK bei der Unternehmerparty am 5. Juni 2010 einzuwerben. Sollte das nicht klappen, werden wir unser Vereinsvermögen am Marzahn-Hellersdorfer Renntag einsetzen.  Der findet einen Tag später statt und wir haben von der Rennbahnleitung einen Geheimtipp bekommen. Wir werden im 3. Rennen auf die Stute Miss Hellersdorf setzen und auf Sieg wetten. Das wird dann unser Beitrag sein,  damit man den Schriftzug HELLERSDORF beim Überflug sehen kann.

Geschäftsstelle MHWK

 1. April 2010

Comments are closed