Nachlese MHWK-Mitgliederversammlung am 02.05.2022

Vicki Thiemann und Marco Wartat neu in Vorstand gewählt

Die Begrüßung der im ABACUS Tierpark Hotel anwesenden 65 Mitglieder und Gäste, sowie die Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung, erfolgte durch den Versammlungsleiter Rainer Lindholz, 1. Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden. Unter herzlichem Beifall begrüßte er neue Mitglieder des MHWK.

Der Geschäftsbericht 2021/22 wurde durch den Vorstandsvorsitzenden, Uwe Heß, vorgetragen. Eingangs verwies er auf die u.a. durch Pandemie und Ukraine-Krieg enorm gewachsenen Herausforderungen und Risiken für die Unternehmerschaft und schlussfolgerte: „Ein noch engeres Zusammenrücken der Unternehmerschaft, regionale Zusammenarbeit und Solidarität stehen deshalb mehr als je zuvor auf der Tagesordnung.“

Sein Gesamtfazit für den Berichtszeitraum lautete, dass der MHWK mit aktuell 213 Mitgliedern seine Stellung als aktivstes Netzwerk und wichtigster Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft weiter festigen konnte.

Das Thema Fachkräftesicherung und Berufsnachwuchs markierte Uwe Heß als strategischen Schwerpunkt der Vereinsarbeit bereits seit 2015. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Schlaufuchs e.V. ist mit dem regionalen Fachkräfteportal www.smartzahn-cleversdorf.berlin ein großer Schritt zur engeren Verknüpfung von Schule und Wirtschaft im Bezirk gelungen. Bereits 161.000 Zugriffe auf das neue Portal konnten seit Mai 2021 bereits verzeichnet werden.

In diesem Zusammenhang warb der Vorstandsvorsitzende um die finanzielle Beteiligung von weiteren Mitgliedsunternehmen an dieser Zukunftspartnerschaft von Schule und Wirtschaft und bedankte sich bei allen Unternehmen, die bereits als offizielle Partner von Smartzahn-Cleversdorf das Projekt unterstützen.

Nach dem Geschäftsbericht präsentierte Mario Wodara im Finanzbericht die Eckzahlen des Jahresabschlusses 2021 sowie des Finanzplanes 2022. 2021 wurde ein Vereinsergebnis von -21.826 € erzielt. Das negative Ergebnis resultiert aus der notwendigen Kofinanzierung des Fachkräfteportals und reduziert planmäßig die aus Steuersicht zu hohen Rücklagen des Vereins. Der für 2022 zur Diskussion gestellte Finanzplan sieht ein Vereinsergebnis von 10.000 € vor.

Die folgende Beschlussfassungen zum Jahresabschluss 2021, zum Finanzplan 2022 und zur Entlastung des Vorstandes erfolgten jeweils einstimmig.

Anschließend wurden vier Mitgliedsunternehmen für ihre langjährige Mitgliedschaft im MHWK geehrt:

30 Jahre: Dr. Schilde Fochler Kröger Rechtsanwälte

25 Jahre: degewo Marzahner Wohnungsgesellschaft mbH, Heller • Briesovsky, marzahn online

Außerdem bedankte sich der Vorstand bei Karen Friedel für ihre 12jährige und bei Jenny Koch für ihre 8jährige Tätigkeit im Vorstand. Karen Friedel wurde zum Ehrenmitglied des MHWK berufen. Eine besondere Würdigung erfuhr Rainer Lindholz, 1. Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden.

Die Vorstandswahlen wurden durch das Ehrenmitglied Dr. Jens Schilde als Wahlleiter durchgeführt.  Für die aus dem Vorstand ausscheidenden Frau Karen Friedel und Frau Jenny Koch kandidierten zur Wahl Frau Vicki Thiemann, Leiterin Firmenkunden der Berliner Volksbank, und Marco Wartat, Rechtsanwalt.

Alle Kandidaten wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Herr Christian Heller, Herr Uwe Heß, Herr Rainer Lindholz, Herr Leonhard Lischka, Herr Axel Mahlo, Herr Prof. Dr. med. Ullrich Meier, Frau Vicki Thiemann, Herr Marco Wartat und Herr Mario Wodara.

In der anschließenden Konstituierung des Vorstandes wurde Herr Uwe Heß erneut zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Die Dokumente der Mitgliederversammlung, einschließlich des Jahresabschlusses 2021, können durch alle Mitglieder nach telefonischer Anmeldung in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Comments are closed