Nachlese Expertenrunde GesundheitsWirtschaft des MHWK am 11.10.2022

Zu Beginn des Treffens erfolgte durch Prof. Dr. Ullrich Meier eine kurze Auswertung der 5. GesundheitsWirtschaftsKonferenz Marzahn-Hellersdorf. Die inhaltlich sehr positive Einschätzung der Konferenz wurde von allen Anwesenden geteilt. Ein besonderer Dank von Prof. Meier ging nochmals an Thomas Meißner für seinen sehr gelungenen Vortrag.

Im Anschluss gab es einen ausführlichen Gedankenaustausch mit der Leiterin des Projekts Regionalmanagement Metropolregion Ost Berlin-Brandenburg, Sara Hohmann. Da die Gesundheitswirtschaft einen Schwerpunkt dieses Projekts darstellt, wurden eine enge Kooperation und die Zusammenarbeit bei diversen Veranstaltungen vereinbart. Sara Hohmann informierte über geplante Symposien zur Telemedizin im November und einen für 2023 geplanten Wirtschaftstag zur Gesundheitswirtschaft. Neben einer ersten Terminidee (31.05.2023) wurde eine gemeinsame inhaltliche Vorbereitung dieser Veranstaltung verabredet.

Abschließend wurden Ideen zum Thema der 6. GesundheitsWirtschaftsKonferenz im Jahr 2024 ausgetauscht. Auf große Zustimmung traf der Vorschlag von Thomas Meißner, die Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft auf der Konferenz zu thematisieren.

Als nächster Termin der Expertenrunde wurde Montag, der 05.06.2023, 17.00 Uhr, im Ristorante BB Paparazzi vereinbart.

Für den 30.01.2023 ist ein Unternehmertreff GesundheitsWirtschaft u.a. zum Thema Fachkräfte geplant.

Comments are closed