Mitgliederversammlung des Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis e.V. 27.09.2021

Forderungen an die Politik verabschiedet

Die Begrüßung der im ABACUS Tierpark Hotel anwesenden 50 Mitglieder, sowie die Feststellung der Beschlussfähigkeit
und der Tagesordnung, erfolgte durch den Versammlungsleiter Rainer Lindholz, 1. Stellvertreter des
Vorstandsvorsitzenden.

Der Geschäftsbericht 2020/21 wurde durch den Vorstandsvorsitzenden, Uwe Heß, vorgetragen. Eingangs nahm Uwe Heß
kurz Stellung zu den am Vortag stattgefundenen Wahlen zum Bundestag, zum Berliner Abgeordnetenhaus sowie zur BVV
Marzahn-Hellersdorf, wo die CDU überraschend die meisten Stimmen erhielt. Er betonte, dass die Stärke unseres
Netzwerkes und seine Präsenz gegenüber der Politik wesentliche Faktoren bleiben, um die für eine erfolgreiche
wirtschaftliche Entwicklung notwendigen Rahmenbedingungen zu sichern und in ausgewählten Bereichen wie Bildung,
Fachkräftesicherung, Infrastruktur, Liegenschaftspolitik oder Bürokratieabbau spürbar zu verbessern.

Das Gesamtfazit für die Arbeit des Wirtschaftskreises lautete, dass der MHWK mit aktuell 213 Mitgliedern seine Stellung als
aktivstes Netzwerk und wichtigster Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft weiter festigen konnte. Enige Fakten zur
positiven Gesamtbilanz:

-Stabile Mitgliederzahlen und Finanzen trotz Corona
-Interessenvertretung weiter gestärkt
-Regionales Portal Berufsnachwuchs & Fachkräfte www.smartzahn-cleversdorf.berlin
-Durchführung von 73 Veranstaltungen mit rund 1.805 Teilnehmern

Das Beitragsaufkommen 2020 war mit 154.058 € das höchste in der bisherigen Vereinsgeschichte. „Leider mussten wir im Berichtszeitraum feststellen,“ so Uwe Heß „dass in der Unternehmerschaft die Unzufriedenheit mit
der Politik, insbesondere auf Bundes- und Landesebene, weiter zugenommen hat. Das betrifft vor allem solche
Dauerthemen wie Bürokratisierung, Entwicklung der technischen und sozialen Infrastruktur oder der Verfügbarkeit von
Gewerbeflächen und Wohnraum.“ Er erläuterte den allen Anwesenden vorliegenden Entwurf eines durch den Vorstand
erarbeiteten Positionspapiers mit Forderungen der Wirtschaft an die Politik und stellte ihn zur Diskussion. Das
Positionspapier dient in den nächsten Monaten als Arbeitsgrundlage und der MHWK wird seine Präsenz in den
verschiedensten Gremien auf Bezirks- und Landesebene nutzen, um die neu gewählten Politiker an ihre Wahlversprechen
zu erinnern und an konkreten Ergebnissen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu messen.
Anschließend berichtete Uwe Heß über verschiedenste Aktivitäten gegenüber der Politik seit der letzten
Mitgliederversammlung.

Das Thema Fachkräftesicherung und Berufsnachwuchs markierte Uwe Heß als strategischen Schwerpunkt der
Vereinsarbeit bereits seit 2014. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Schlaufuchs e.V. ist mit dem regionalen
Fachkräfteportal www.smartzahn-cleversdorf.berlin ein großer Schritt zur nachhaltigen Verknüpfung von Schule und
Wirtschaft im Bezirk gelungen. Er unterstrich die Bedeutung des Portals für die strategische Sicherung des
Berufsnachwuchses der regionalen Unternehmen und verwies auf die kontinuierlich wachsenden Besucherzahlen. In
diesem Zusammenhang warb der Vorstandsvorsitzende um die finanzielle Beteiligung von weiteren Mitgliedsunternehmen an dieser Zukunftspartnerschaft von Schule und Wirtschaft und bedankte sich bei allen Unternehmen, die bereits als offizielle Partner von Smartzahn-Cleversdorf das Projekt unterstützen.

Gegenstand des Geschäftsberichts waren weitere thematische Schwerpunkte wie Gesundheitswirtschaft, Industrie sowie
Bau-, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.Als nächste Veranstaltungen sind geplant:

Unternehmertreff „GesundheitsWirtschaft“
7. MHWK Stammtisch
26. Unternehmerparty Berlin Eastside
31. MHWK Bowling-Abend

Nach dem Geschäftsbericht präsentierte Vorstand Mario Wodara im Finanzbericht die Eckzahlen des Jahresabschlusses 2020 sowie des Finanzplanes 2021.

Die folgende Beschlussfassungen zum Jahresabschluss 2020, zum Finanzplan 2021 und zur Entlastung des Vorstandes erfolgten jeweils einstimmig.

Genossen haben die Mitglieder beim anschließenden Get-together nicht nur köstliche Speisen und Getränke, sondern vor allem die Möglichkeit zum ausgiebigen persönlichen Netzwerken.

Die Dokumente der Mitgliederversammlung, einschließlich des Jahresabschlusses 2020, können durch alle Mitglieder nach telefonischer Anmeldung in der Geschäftsstelle eingesehen werde.