MHWK-Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl am 19.03.2018
Aktionsprogramm 2018-2020 von Bezirksamt und MHWK unterzeichnet
Die Begrüßung der im ABACUS Tierpark Hotel anwesenden 70 Mitglieder und Gäste, davon 51 stimmberechtigt, sowie die Feststellung der Beschlussfähigkeit und Tagesordnung erfolgte durch den Versammlungsleiter Rainer Lindholz. Das Bezirksamtskollegium war durch Dagmar Pohle, Johannes Martin und Juliane Witt vertreten. Der Geschäftsbericht 2017/18 wurde durch den Vorstandsvorsitzenden, Uwe Heß, vorgetragen. Sein Gesamtfazit lautete, dass der MHWK mit aktuell 227 Mitgliedern seine Stellung als aktivstes Netzwerk und wichtigster Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft im Berliner Osten weiter festigen konnte. In den letzten Jahren hat sich der MHWK verstärkt in inhaltliche Themen wie Fachkräftesicherung, Standortentwicklung oder soziales Engagement eingebracht. Die gewachsene Themenvielfalt spiegelt sich nicht zuletzt in Anzahl und Besuch durchgeführter Veranstaltungen wider. 85 Veranstaltungen mit rund 6.900 Teilnehmern im Jahr 2017 stellen eine noch nie erreichte Zahl dar.
Um der Entwicklung des Wirtschaftskreises gerecht zu werden, wurden auf Grundlage eines Beschlusses der letzten Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle eine Reihe von Veränderungen vollzogen: Mit dem Umzug in das LEUNAER7 Office & Businesscenter verfügt der MHWK jetzt über bessere Arbeitsbedingungen und Voraussetzungen für notwendige personelle Verstärkungen. Beate Hohenberger wurde mit einem großen Dankeschön in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Außerdem erfolgte die Einführung einer modernen und vor allem netzwerkfähigen Bürosoftware, die Finanzbuchhaltung, Mitglieder- und Adressverwaltung sowie Marketing integriert. Auch eine neue E-Mail-Software sorgt für eine modernere Außendarstellung.
Aus der Gesamtbilanz hob Uwe Heß weiterhin eine neue Qualität der Interessenvertretung hervor: „Dass heute nach sehr konstruktiven Diskussionen in den letzten Wochen ein ‚Gemeinsames Aktionsprogramm 2018 – 2020 des Bezirksamtes und des Wirtschaftskreises zur wirtschaftlichen, städtebaulichen und sozialen Entwicklung in Marzahn-Hellersdorf‘ unterzeichnet wird, stellt eine neue Qualität in der Zusammenarbeit zwischen MHWK und Bezirksamtskollegium dar. Es ist die Basis für ein engeres Miteinander von Unternehmerschaft, Politik, Verwaltung und weiteren Akteuren im Bezirk. Ein jährlicher Maßnahmeplan wird die konkrete Umsetzung gewährleisten.
Schatzmeister Tilo Ziegra erläuterte im Finanzbericht Eckzahlen des Jahresabschlusses 2017 sowie des Finanzplanes 2018. 2017 wurde ein Vereinsergebnis von 310,66 € erzielt.
Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle würdigte in ihrem Grußwort den MHWK als engagierten und streitbaren Partner sowie das Gemeinsame Aktionsprogramm als neue Qualität der Zusammenarbeit.
Die Wohnungsgenossenschaft FRIEDENSHORT eG wurde für ihre 20jährige Mitgliedschaft im MHWK und Tilo Ziegra für seine 10jährige Tätigkeit als MHWK-Vorstand ausgezeichnet.
Die Beschlüsse zum Jahresabschluss 2017, zum Finanzplan 2018 und zur Entlastung des Vorstands erfolgten einstimmig. Als Wahlleiter fungierte erneut Ehrenmitglied Dr. Jens Schilde. Der Vorstand wurde, wie auch Uwe Heß als Vorstandsvorsitzender, komplett wiedergewählt. Alle Dokumente der Mitgliederversammlung einschließlich Jahresabschluss 2017 können durch die Mitglieder in der Geschäftsstelle eingesehen werden.