SPREE DIALOG in den Gärten der Welt

SPREE DIALOG, ein Dach, unter dem sich Berliner Wirtschaftsvereine zusammengefunden haben, hat zu einem Sommerfest am 09. Juli 2013 in die „Gärten der Welt“ nach Marzahn-Hellersdorf eingeladen. Die Vorbereitung und Durchführung übernahm der in Marzahn-Hellersdorf beheimatete MHWK.

Schon Ende 2012 haben wir die Partnervereine von unserer Idee informiert und breite Zustimmung erhalten. Die Parkleitung von „Gärten der Welt“ war auch angetan, die IGA Berlin 2017 signalisierte ebenfalls Bereitschaft und für das leibliche Wohl konnte in bewährter Weise das ABACUS Tierpark Hotel gewonnen werden. Die „orient girls“ aus Marzahn-Hellersdorf sollten zum Orientalischen Garten passend einen Programmpunkt beisteuern.
Alles gut koordiniert haben wir die Einladungen im Zusammenwirken mit unseren Partnervereinen gestartet und waren dann von der Resonanz total überrascht. 180 Anmeldungen!

Am Dienstag, 09. Juli, spielte auch der Wettergott mit, strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel. Ab 17.00 Uhr haben wir interessierten  Gästen kurze Führungen ermöglicht, die nicht mehr sein konnten, als Neugierde zu wecken für einen erneuten Besuch mit viel mehr Zeit.
Herr Heß, unser Vorstandsvorsitzende MHWK, und Frau Reuber, Parkchefin „Gärten der Welt“, nahmen die Eröffnung vor und hießen alle Gäste herzlich willkommen. Frau Langsch von der IGA Berlin 2017 GmbH gab einen Ausblick auf die Internationale Gartenausstellung 2017.

Das Team vom ABACUS Tierpark Hotel verwöhnte uns mit orientalischen Köstlichkeiten.
Die Darbietungen der „orient girls“ versprühten einen Hauch von Tausend und einer Nacht.

Das A und O eines solchen Treffens sind die vielen Gespräche und Begegnungen. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wer plötzlich jemanden trifft, den er lange nicht gesehen hat, wie der eine oder andere sich mit bisher Fremden unterhält, Kontakte geknüpft werden, neue wirtschaftliche Beziehungen entstehen.

Von 12 Berliner Stadtbezirken konnte wir aus 11 Bezirken Gäste begrüßen. An dieser Stelle auch besonderen Dank an unsere Partnervereine aus Spandau, Pankow, Treptow-Köpenick, Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg, die für diese Veranstaltung geworben und damit zum Erfolg beigetragen haben. Dank auch an den Wirtschaftsrat des 1. FC UNION, der erstmalig an unserer Veranstaltung teilnahm.

Jeder Wirtschaftsverein hat in seiner Region Aufgaben zu erfüllen. In regelmäßigen Abständen sollte man sich zusammenfinden, sich austauschen und bestimmte Ziele gemeinsam verfolgen. Unser Sommerfest war, so hörten wir von vielen Anwesenden, eine gute Plattform dafür.

Für ein Zusammentreffen im nächsten Jahr hat sich, so haben es alle Beteiligten gesehen, der Wirtschaftskreis aus Pankow bereit erklärt, Ideen zu entwickeln und was Tolles vorzubereiten.

Wir sagen allen an der Vorbereitung und Umsetzung Beteiligten und allen Gästen vielen Dank, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Comments are closed