Gesundheitswirtschaft – Chancen und Herausforderungen für Marzahn-Hellersdorf

Gesundheitswirtschaft in Marzahn-Hellersdorf. Modernste Medizin, Krankenhäuser mit höchstem Standard, qualifizierte Dienstleister und Pflegeeinrichtungen drum herum. Für viele kaum vorstellbar, dass sich ein solcher Wirtschaftszweig in unserem Stadtbezirk entwickelt hat und weiter dynamisch wächst.

Unsere Wirtschaftsförderung hat im Jahr 2012 das Projekt “Gesundheitswirtschaft Marzahn-Hellersdorf   Wertschöpfung und Kooperation – Neue Wege vom Hersteller zum Krankenhausbetrieb” gestartet, um diese Entwicklung zu begleiten. Frau Nadja Zivkovic leitet dieses Projekt. Der MHWK leistet durch seinen Vereinsvorstand und Klinikleiter des ukb, Herrn Prof. Dr. Ullrich Meier, aktive Unterstützung.

Die Auftaktveranstaltung zum Projekt fand am 13. November 2012 im historischen Kesselhaus des ukb statt. In Anwesenheit von Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung sowie Mario Czaja, Senator für Gesundheit und Soziales stellte Wirtschaftsstadtrat Christian Gräff das neue Projekt vor. 60 Gäste nahmen die Informationen auf. Beim anschließenden get together wurden erste Ideen und Meinungen ausgetauscht.

Wiederum im Kesselhaus des ukb gab es am 19. Februar 2013 eine Gesundheitswirtschaftstagung. Als Thema der Veranstaltung wurde “Gelebte Netzwerke (der Gesundheitswirtschaft)” gewählt, um eine breite Zielgruppe anzusprechen. Das Thema wurde mit drei Referenten besetzt, wobei zwei aus dem Bezirk kamen, Frau Iken, Leiterin Strategie und Organisation des ukb, und Herr Fischer, Geschäftsführer der  Alpenland Pflegeheim GmbH. Die Sicht eines Außenstehenden wurde durch Herrn Dr. Hollidt, Geschäftsführer der in.vent Diagnostic GmbH, vorgestellt. Der Einladung folgten 70 Gäste, die sich an der anschließend durch Herrn Prof. Dr. Meier moderierten Diskussion rege beteiligten. Dabei kam der Wunsch nach einer Einrichtung und Festigung eines Gesundheitsnetzwerkes zum Ausdruck.

Zum  14. August 2013 haben gemeinsam das Projekt Gesundheitswirtschaft und der MHWK zu einem zu einem Netzwerktreffen eingeladen. Ziel des Abends war das gegenseitige Kennenlernen der Akteure, die in Marzahn-Hellersdorf im Bereich Gesundheitswirtschaft tätig sind sowie die Diskussion von Ideen und Möglichkeiten von gemeinsamen Unternehmungen und Aktionen. Als Schwerpunkt wurde die Vernetzung von Kliniken mit ambulanter Medizin herausgearbeitet. Aber auch Fachkräftesicherung, Infrastruktur und Imagedarstellung des Bezirkes stellen wichtige Aspekte dar. Als gemeinsame Aktionen des Netzwerkes kann man sich vorstellen, bei der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Vorbereitung der IGA 2017, bei der Einbindung von älteren Arbeitnehmern und bei der Entwicklung einer gemeinsamen Webseite zusammen zu arbeiten.

Für die weitere Festigung des Netzwerkes ist geplant, im Rahmen der BERLIN HEALTH WEEK am 23. Oktober 2013 eine Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Telemedizin durchzuführen. Frau Zivkovic vom Projekt Gesundheitswirtschaft bereitet noch verschiedene andere Veranstaltungen vor.

Wir wollen die Gesundheitswirtschaft in unserem Stadtbezirk weiter voran bringen. Das Netzwerk soll Unternehmen zusammen führen, Aktivitäten bündeln und auch nach außen die Stellung der Gesundheitswirtschaft dokumentieren.
Mitstreiter sind in unserem Netzwerk willkommen.

Ansprechparnerin für alle Fragen Gesundheitswirtschaft:

Leiterin des Projektes
Frau Nadja Zivkovic

Tel.: (030) 90293-2623
Fax: (030) 90293-2605

E-Mail: nadja.zivkovic@ba-mh.verwalt-berlin.de

Comments are closed