Arbeit & Ausbildung

Zahlreiche Aktivitäten des MHWK haben zum Ziel, unsere Unternehmen bei der Sicherung ihres Berufsnachwuchses zu unterstützen. Es gibt kaum ein Gremium oder Projekt zum Thema „Arbeit und Ausbildung“ in Marzahn-Hellersdorf, wo nicht Vertreter des MHWK aktiv mitwirken und die Interessen der örtlichen Wirtschaft vertreten. Die Vorstände Jenny Koch und Leonhard Lischka sowie Geschäftsführer Dr. Klaus Teichmann vertreten den MHWK im Bezirklichen Bündnis für Wirtschaft und Arbeit (BBWA).

Das Thema Nachwuchssicherung erreicht zunehmend auch die Mitgliedsfirmen unseres Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreises. Zahlenmäßige Verfügbarkeit und mangelnde Ausbildungsreife verlangen den Unternehmen, die Lehrstellen besetzen möchten, ein wachsendes Maß an Engagement und Kreativität ab. Unseren Mitgliedsfirmen bei dieser branchenübergreifenden Problematik bestmögliche Unterstützung zu geben, betrachtet der MHWK deshalb als eine seiner wichtigsten Aufgaben.
Um noch zielgerichteter inhaltliche Akzente zu setzen, hat sich am 14. April 2015 eine MHWK-Arbeitsgruppe konstituiert.

Das 2014 mit dem Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium erfolgreich gestartete Format „Unternehmen in die Schule“ wurde inzwischen auf vier Sekundarschulen ausgedehnt (Johan-Julius-Hecker, Kerschensteiner, Mozart und Caspar-David-Friedrich Schule).

Ein Schwerpunkt 2019 war die Erarbeitung eines langfristigen Konzepts zur Fachkräftesicherung in Marzahn-Hellersdorf. Im Rahmen der vierteljährlich stattfinden Treffen von MHWK-Vorstand und Bezirksamtskollegium wurde am 12. November 2019 das „Gemeinsame Konzept zur Arbeitskräftesicherung und Entwicklung des Berufsnachwuchses in Marzahn-Hellersdorf“ verabschiedet.

Die Entwicklung eines komplexen Kommunikationsportals zum Thema Fachkräfte und Ausbildung für Marzahn-Hellersdorf steht bereits seit 2018 im Fokus. Mit Schuljahresbeginn 2020 ging das neue Portal www.smartzahn-cleversdorf.berlin online. Seine Vermarktung und inhaltliche Weiterentwicklung steht aktuell weiterhin im Mittelpunkt.

U.a. dienen Ausbildungsmessen der strategischen Verknüpfung von Schule und Wirtschaft im Bezirk, so wieder am 18.04.2024 an der ISS Mahlsdorf.

Comments are closed